Salz ist als Heilmittel schon lange bekannt. Es wirkt entzündungshemmend, antibakteriell, antiallergisch und pilzhemmend. Zur Heilung u.a. bei Atemwegserkrankungen beim Menschen wird schon lange auf eine Kur in einem Ort mit Gradierwerk oder an der Nordsee mit salziger Luft gesetzt. Meerluft unterstützt auch die Heilung von Atemwegserkrankungen, Allergieren und Hauterkrankungen bei Pferden.


Sole ist eine Salz-Wasser-Lösung (1,4%-ig also 14 g gelöstes Salz auf 1 kg Wasser). Ursprünglich war die Sole eine Salzbrühe, aus denen die Salinen Salz gewonnen haben. Mit einem Gradierwerk, aus Reisig, über welches die Sole rieselte, wurde früher Salz gewonnen. Ein feiner Nebel (Salzaerosole zwischen 0,5 und 5 µm) aus salzhaltiger und heilkräftiger Luft entsteht, dieser wirkt:
🌫 schleimlösend
🌫 entzündungshemmend
🌫 abschwellend
🌫 antiallergisch und antibakteriell
🌫 Stoffwechsel anregend

In einer Solekammer wird der Nebel, wie er an einem Gradierwerk entsteht, geräuschlos in einen geschlossenen Raum geleitet. Das Pferd kann die salzhaltige Luft stressfrei ohne Maske einamten.

Eine Soletherapie kann hilfreich sein bei:
🌫 Husten
🌫 Atemproblemen (auch mit Staub oder bei schlechter Stallluft)
🌫 Erkältung, Infekt
🌫 Juckreiz
🌫 Ekzem, Mauke oder Schuppeflechte
🌫 Motivationsproblemen

Eine Therapie mit Sole, die schleimlösend, abschwellend und entzündungshemmend wikt, hilft bei akuten und chronischen Atemwegserkrankungen, Allergien und Asthma, bei Sommerekzemen oder Mauke, zur Prävention und Stärkung des Immunsystem sowie bei allgemeinem Leistungsabfall. Einige Tierkliniken und Tierärzt:innen bieten Solekammern für die Therapie gleich vor Ort an.

Hier kann Dein Pferd salzige Luft atmen
🌫 einige Ställe haben einen Solekammer am Stall
🌫 Tierkliniken haben meist Soleboxen
🌫 Anbieter:innen, die über eine mobile Solekammer bzw. Salzkammer verfügen. Die Solekammer ist dann auf einem Pferdeanhänger verbaut und kann gemietet werden.
🌫 Raumvernebler für Solekammer im eigenen Pferdanhänger, Box oder Zelt anbringen
🌫 Ausflug an die Nordsee
🌫 Pferde-Kur-Aufenthalt in einem Stall an der Nordsee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.