Gewinnspiel

Panikschlaufe für den Notfall

Gewinnspiel, Giveaway, STALL-FREI.de, Panikschlaufe, Pferd, Isländer, Pony, Shetty, Friese, Haflinger, führen, anbinden, Halfter Strick

Die Panikschlaufe bietet Sicherheit beim Führen und Anbinden. Mit einem einfachen Griff in die Schlaufe oder durch die Zugkraft deines Pferdes ist sie schnell zu lösen. Nie wieder kaputte Halfter.⁠ Gewinne eine von drei schwarzen Panikschlaufen! ⁠ Du kannst über Instagram und/oder Facebook am Gewinnspiel teilnehmen. Wenn du keinen Instagram- oder Facebookaccount hast, abonniere unseren …

Allgemein

STALL-FREI.de wird 16!

STALL-FREI.de, sweet 16, Geburtstag, 16. Geburtstag, Blütenpferdchen, Stirnriemen, Gewinnspiel, Onlinverzeichnis, Stallverzeichnis, freie Boxen

Am 30. Oktober 2003 ging STALL-FREI.de online. Da erste Verzeichnis für freie Stallplätze. Innerhalb von einem Jahr waren bereits fast 1000 Ställe aus ganz Deutschland im Onlineverzeichnis eingetragen. In den letzten 16 Jahren sind es viel, viel mehr geworden. Bisher konnten wir mehr als 125.000 verschiedene Angebote veröffentlichen. Ob Privatstall, Reiterhof, Reitanlage oder Gestüt – …

Gewinnspiel

Naturseife für dein Pferd

Stall-frei.de, Gewinnspiel, Verlosung, Giveaway, Naturseife, nachhaltig, Pferd, Pferdepflege, Mauke, Ekzem, Schweif, Mähne, Seifenschaum, Naturprodukt

Wir freuen uns die tollen handgemachten Seifen von Pottasche verlosen zu können. Ihr könnt ein Stück Naturseife von Pottasche gewinnen, entweder Puschelwohl, Schönwohl oder Hufwohl. Ingesamt verlosen wir 4 Stück Seife.  Hier könnt über Instagram und/oder Facebook am Gewinnspiel teilnehmen. Viel Glück Das Gewinnspiel endet am Donnerstag 17.10.2019 um 22 Uhr und die Gewinner werden …

Hufpflege im Herbst

Pferdeleben

Hufe sind wichtig. Sie bilden die Verbindung des Pferdes zum Boden. Sie tragen das gesamte Gewicht des Pferdes. Deshalb müssen sie auch gepflegt werden.  Die Hufe müssen regelmäßig einem Fachmann vorgestellt werden. Tägliches Auskratzen und Reinigen der Hufe sollte jeder Reiter machen. Ob man bei der weiterführenden Pflege selbst Hand angelegt, sollte mit einem Hufexperten …

Bandwürmer

Gesundheit

Herbst ist Hochsaison Im Spätsommer ist der die Zeit in die Population der Moosmilbe zunimmt und damit die Ansteckungsgefahr an Pferdebandwurm Ancyclocephala. ⁠⁠Die Moosmilbe, ein Spinnentier, ist nur der Zwischenwirt für den Endoprasiten. Ein Befahl mit dem Bandwurm kann zu Durchfall, aber auch Verstopfungen, Darmeinstülpungen und mit einhergehenden Koliksymptomen führen. Da der Parasit sich im …

Herrliche Weidezeit!

Kolumne

Die ersten Wochen der Weidezeit sind nun um. Lange genug hat es gedauert, bis die Pferde auf die Weide durften .Ich bin immer glücklich, wenn ich meine beiden Pferde gesund durch den Winter gebracht habe. Schon einige Male war es so, dass man die Pferde mit einer Lahmheit oder mit Husten auf die Weide gebracht hat, …

Aufregendes Anweiden

Kolumne

Spät, viel später als in den anderen Jahren fangen wir in diesem Jahr mit dem Anweiden der Pferde an. Da die Weiden  wegen der Hitze und Trockenheit des vergangenen Jahres in einem sehr schlechten Zustand waren, musste in diesem Jahr erst viel Zeit vergehen bevor  der Dünger und die Nachsaat wirken konnten. Es hieß ja, …

2. Reitstunde

Allgemein

Nach meinem ersten Mal auf einem Pferderücken war ich begeistert. Hatte aber auch ziemlich Angst. Deshalb habe ich mich entschlossen noch einmal aufzusitzen und dann zu entscheiden, ob ich mehr will oder nicht. Meine bisherigen Berührungspunkte mit Pferden beschränkten sich auf die digitale Welt. War nie ein in Pferde verliebtes kleines Mädchen. Die vielen Jahre, …

Erste Mal aufsitzen

Reiten lernen

In den Osterferien habe ich mit meiner Tochter zusammen auf dem Reiterhof verbracht. Meine Schwiegermutter hat zwei Pferde, Ostwind und Sir Philip. Meine Tochter wollte ein wenig auf Philip reiten. Anfangs habe ich Philip eine Weile auf dem Reitplatz geführt. Das war super uns ein wenig kennen zulernen. Bis dahin hatte ich quasi keine Berührungspunkte …

Start der Weidesaison

Kolumne

Sehnsüchtig warten wir alle, die ein Pferd haben, auf den Start der Weidesaison. Wann sehen wir endlich die Pferde wieder gemächlich und zufrieden oder spielend, am Morgen schlafend und in der Abendsonne grasend auf der Weide? Leider wächst das Gras aufgrund der Trockenheit zu langsam. Der Dünger wurde noch gar nicht ausreichend vom Boden aufgenommen. …