STALL-FREI.de ist das größte Onlineverzeichnis für Pferdeställe im deutschsprachigen Raum und wir feiern am 30. Oktober 2023 unser 20-jähriges Jubiläum. 

Zum Jubiläum gibt es im November für die Anbieter:innen im Onlineverzeichnis Aktionsgutscheine. In den sozialen Medien werden wir Fakten und Informationen rund um 20 Jahre STALL-FREI.de teilen. Die Follower:innen können an einer Jubiläumsverlosung teilnehmen. Als besonderes Highlight präsentiert STALL-FREI.de in Zusammenarbeit mit dem langjährigem Partner horizont Animal Care eine Jubiläumsedition ausgewählter Produkte für Pferd und Weide.

Mehr als 400.000 Besucher:innen im Monat suchen in über 5.500 Pferdeställe aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland. Zur Zeit werden rund 13.000 freie Pferdeboxen, Offenstall- und Weideplätze im Onlineverzeichnis angeboten. Mit Hilfe der Umkreissuche und Suchkriterien können Pferdehalter:innen schnell den Traumstall in ihrer Nähe finden und direkt Kontakt aufnehmen.

Mit dem Eintrag auf STALL-FREI.de erreichen Stallbetreiber:innen direkt ihre Zielgruppe. Die Stallplätze werden mit Bildern, Preisen und Ausstattungsmerkmalen detailliert beschrieben. Der Eintrag auf STALL-FREI.de ersetzt für viele Pferdeställe eine eigene Homepage. Freie Arbeitsplätze im Reitsport können im Stellenmarkt angeboten werden. Dienstleister:innen aus der Pferdebranche präsentieren ihre Leistungen in den Kategorien Service und Futter & Einstreu.

STALL-FREI.de wurde von den beiden Informatiker:innen Aline und Hagen Langbartels aus der Lüneburger Heide gegründet. Sie wollten der Familie erleichtern einen Stall an einem neuen Wohnort zu finden. Firmengründer Hagen Langbartels war es von Anfang an wichtig, dass STALL-FREI.de ein nützlicher Dienst ist und Probleme löst.

STALL-FREI.de ging am 30. Oktober 2003 online. Das Verzeichnis hatte von Anfang an eine Umkreissuche. In weniger als zwei Wochen waren die ersten 100 Ställe im Verzeichnis eingetragen. In 20 Jahren waren bisher über 80.000 Ställe im Verzeichnis vertreten. Aktuell umfasst das Verzeichnis mehr als 130.000 Plätze.

Illustration: Miriam Kraft