Deinen Offenstall, Paddock-Trail, Aktivstall sowie Weiden und Pferdwiesen kannst du mit einfachen Mittel nachhaltig gestalten. Mit einer Totholzhecke, ob als Ersatz für ein Zaunelement oder als zusätzliches Gestaltungselement bietet nicht nur deinem Pferd Abwechslung, sondern auch anderen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum.

Eine Totholzhecke ist ein ökologisch wertvolles Konzept. 🌱 Unser Partner Horizont erklärt die Vorteile von Totholzhecken:⁠⁠

  • bieten Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen -und Tierarten. Durch Windanflug angesammelte Pflanzensamen bilden über die Jahre eine lebende Hecke, die eine Nistmöglichkeit für zahlreiche Vogelarten darstellt, aber auch etliche kleine Säuger, wie Igel, Siebenschläfer oder auch kleine Reptilien und Insekten beherbergt. Im Winter dient die Hecke einer Vielzahl von Tieren auch als Futterquelle. ⁠⁠
  • können nahezu an jedem Standort aufgebaut werden⁠.⁠
  • können besonders Pferde glücklich machen, da die Hecke eine wunderbare Naschbar sein kann. Pferde lieben es, an Holz herum zu knabbern. Vorsicht: Nicht jedes Holz ist für Pferde geeignet.
  • können aus Abfällen von Gehölzschnitt schnell und ganz einfach selbst gebaut werden.
  • Gehölzschnitt findet eine sinnvolle und ökologisch nachhaltige Verwertung und schafft neuen Lebensraum für Flora und Fauna. Außerdem muss er nicht ggf. kostenpflichtig entsorgt werden.
  • bieten eine kostengünstige und naturnahe Alternative zu herkömmlichen Zäunen.
Totholzhecke auf der Weide

Gestalte deine Weide nachhaltig⁠⁠ – so einfach geht’s:

Material⁠⁠
🌱 Markierungsschnur und -Äste ⁠⁠
🌱 dicke Äste als Pfähle oder Holzpfosten⁠⁠
🌱 Vorschlaghammer, Spaten für die Pfähle⁠⁠
🌱 Gehölzschnitt⁠⁠
⁠⁠
So funktioniert es:⁠⁠
🌱 zwei parallel verlaufende Seiten markieren⁠⁠
🌱 Pfähle an beiden Seiten im Abstand ca 50 cm einschlagen⁠⁠
🌱 lange Äste um die Pfähle flechten⁠⁠
🌱 Gehölzschnitt einschichten⁠⁠
🌱 unten mit dickeren Ästen beginnen⁠⁠
⁠⁠
Wenn weitere Zaunelemente brauchst, um die Totholzhecke an deiner Weide oder Paddock zu verwenden, schau mal bei unserem Partner Horizont vorbei. Dort findest du alles rund um Elektrozäune.⁠⁠