Reitbeteiligungen mit Klassisch Barock
Die Begriffe klassische, barocke oder höfische Reitweise bezeichnen verschiedene Interpretationen der Reitanleitungen und Abbildungen von Reitmeistern des 17. bis 19. Jahrhunderts durch moderne Reitlehrer. Die Lehren gehen zurück auf die Gebrauchsreiterei der Reiterkrieger in Spätmittelalter (z.B. 1480 \"Pergamenthandschrift zu Wolfegg\" / \"Das mittelalterliche Hausbuch\".) und Renaissance (z.B. 1605 \"Le maneige royal\". Antoine de Pluvinel) und die daraus entstandene höfische Reitkunst, deren Höhepunkt und gleichermaßen Niedergang in die Zeit der Veröffentlichung von Ecole de cavallerie des französischen Reitmeisters Guérinière fiel. Letztgenannter gilt heute als gemeinsame Basis aller Dressurreitweisen weltweit. Anschließend änderte sich mit dem favorisierten Pferdetyp auch die Reiterei grundlegend. Manche der heutigen klassischen / barocken / höfischen Reitlehrer beziehen auch Reitmeister und Buchautoren des folgenden Jahrhunderts (und mehr) in ihre Interpretation ein (z.B. 1842 \"Méthode d\'équitation basée sur de nouveaux principes\" von François Baucher).
Gemeinsam ist den verschiedenen Umsetzungen der klassischen, barocken oder höfischen Reiterei der hohe Versammlungsgrad der Pferde mit Betonung von Leichtigkeit und Eleganz und unterschiedlicher Ähnlichkeit mit alten Kupferstichen, die die Reiter im Balancesitz mit einhändiger Zügelführung ohne Anlehnung zeigen, das Pferd mit dem Genick am höchsten Punkt und in starker Versammlung. Besondere Lektionen sind neben heute noch praktizierten Schulen wie Piaffe, Passage und Seitengängen insbesondere die Kunstgangarten im Galopp (Tummeln, Tèrre-à-tèrre, Mezair, Courbetten) und die Schulen über der Erde.
Einige moderne Reitlehrer entwickelten auch Nachbildungen der historischen Reitkunstsättel (z.B. Bent Branderup-Sattel, Bückeburger Schulsattel), aber auch der portugiesische \"Portuguesa\"-Sattel entspricht weitgehend den historischen Vorbildern. Das ausgebildete Pferd trägt eine Kandare mit (19. Jahrhundert) oder ohne (bis 18. Jahrhundert) Unterlegtrense. In der Ausbildung des Pferdes werden auch verschiedene Kappzaum-Varianten eingesetzt. Besonders geeignet für diesen Stil sind vor allem die für diese Reitweise gezüchteten Rassen wie Berber, Andalusiern, Lusitanos, Lipizzanern und Knabstrupper, Frederiksborger. Weiterhin werden auch andere Barockpferde wie Friesen, kleine Warmblut-Pferde und andere kurzrückige Pferde mit aufgesetztem Hals, kurzem Rücken und abfallender Kruppe eingesetzt.
(Wikipedia: Klassisch barocke Reitweise)
Gemeinsam ist den verschiedenen Umsetzungen der klassischen, barocken oder höfischen Reiterei der hohe Versammlungsgrad der Pferde mit Betonung von Leichtigkeit und Eleganz und unterschiedlicher Ähnlichkeit mit alten Kupferstichen, die die Reiter im Balancesitz mit einhändiger Zügelführung ohne Anlehnung zeigen, das Pferd mit dem Genick am höchsten Punkt und in starker Versammlung. Besondere Lektionen sind neben heute noch praktizierten Schulen wie Piaffe, Passage und Seitengängen insbesondere die Kunstgangarten im Galopp (Tummeln, Tèrre-à-tèrre, Mezair, Courbetten) und die Schulen über der Erde.
Einige moderne Reitlehrer entwickelten auch Nachbildungen der historischen Reitkunstsättel (z.B. Bent Branderup-Sattel, Bückeburger Schulsattel), aber auch der portugiesische \"Portuguesa\"-Sattel entspricht weitgehend den historischen Vorbildern. Das ausgebildete Pferd trägt eine Kandare mit (19. Jahrhundert) oder ohne (bis 18. Jahrhundert) Unterlegtrense. In der Ausbildung des Pferdes werden auch verschiedene Kappzaum-Varianten eingesetzt. Besonders geeignet für diesen Stil sind vor allem die für diese Reitweise gezüchteten Rassen wie Berber, Andalusiern, Lusitanos, Lipizzanern und Knabstrupper, Frederiksborger. Weiterhin werden auch andere Barockpferde wie Friesen, kleine Warmblut-Pferde und andere kurzrückige Pferde mit aufgesetztem Hals, kurzem Rücken und abfallender Kruppe eingesetzt.
(Wikipedia: Klassisch barocke Reitweise)
11 Reitbeteiligungen

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(Reit)beteiligung Pferd sucht Reiter
Dietramszell
Müller Josefa
@Josi
15-17 Jahre
Pflegepferd
Reitbeteiligung
Freizeit
Klassisch Barock
Stute
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neu
B+

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Reitbeteiligung auf lieben Araber zu vergeben
Denkingen
Marion-Friedrich
@Marion-Friedrich
Reitbeteiligung
Freizeit
Klassisch Barock
Wallach
151-160cm
B+

Pflegepferd und Reitbeteiligung
Gladenbach
Frohnhäuser Mühle
@Frohnhaeusermuehle
älter als 20 Jahre
Pflegepferd
Reitbeteiligung
Freizeit
Geländereiten
Wallach
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Araberwallach
Gladenbach
Frohnhäuser Mühle
@Frohnhaeusermuehle
älter als 20 Jahre
Pflegepferd
Reitbeteiligung
Dressur: A
Dressur: E
Wallach
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B+

Pflege-/Reitbeteiligung für lieben PRE gesucht
Willich
Annika Riedel
@Annika.Riedel
15-17 Jahre
Pflegepferd
Reitbeteiligung
andere
Dressur: A
Wallach
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Vollj. RBT für Moppellusier in Hemmingen gesucht!
Ditzingen
Frauke-Mayer
@Frauke-Mayer
15-17 Jahre
Pferd zur Verfügung
Pflegepferd
Freizeit
Geländereiten
Wallach
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Lieber PRE Wallach sucht:
Adelshofen
Trixi-Daser-Western-Dressage
@Trixi-Daser
10-12 Jahre
Pferd zur Verfügung
Pflegepferd
Freizeit
Geländereiten
Wallach
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Hannoveranerin sucht Reitbeteiligung
Ilbesheim
Christina-Langen
@Christina-Langen
12-14 Jahre
Reitbeteiligung
Dressur: A
Freizeit
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2 Spanische Pferde
Hahnstätten
Nina197
@Nina197
12-14 Jahre
Reitbeteiligung
Urlaubs/Krankheits-Vertretung
Geländereiten
Iberische Reitweise
Wallach
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Biete gut gerittenes Pferd für Reitbeteiligung
Battenberg
Sonya-Wenglein-Wranglein-Ranch
@Sonya-Wenglein-Wranglein-Ranch
8-9 Jahre
Pferd zur Verfügung
Pflegepferd
Dressur: A
Dressur: E
Stute
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