Checkliste, um gut durch den Winter zu kommen

Dein Pferd⁠
✅ ist gesund (u.a. Hufe) und ausreichend robust⁠
✅ ist ausreichend bzw. nach Bedarf entwurmt (Dasselwurmkur)⁠
✅ hat spätestens jetzt seinen jährlichen Zahnarzttermin⁠
✅ geht immer trocken nach dem Ausritt oder dem Training auf die Weide⁠
✅ die Hufe wurden ggf. um Schneegrips erweitert oder trägt keine Eisen, damit wird das Aufstollen verhindert⁠⁠
✅ die Raufuttermenge wurde angepasst⁠
✅ bereits gefrorenen und aufgetauten Möhren (Saftfutter) nicht füttern⁠

Pferdezubehör⁠
✅ Winterdecken sind gewaschen und einsatzbereit⁠
✅ Ist in deinem Putzkoffer alles frostsicher bzw. verträgt tiefe Temperaturen?⁠
✅ Medikamente temperiert (zw. 15 und 22 °C) aufbewahren (z.B. Styroporbox im Spind)⁠
✅ gefrorene und wieder aufgetaute Medikamente entsorgen⁠

Pferde gesund im Winter Checkliste

Sorge für eine gute Belüftung des Stalls, vermeide jedoch punktuelle Zugluft. Ist dein Pferd Zugluft durch zugige Ritzen ausgesetzt, kann die Thermoregulation der Pferde nicht richtig arbeiten. Sind Fenster oder Stalltüren offen und der Stall einfach kalt, stellt sich dein Pferd auf die niedrige Temperatur ein.

Gerade in der dunklen Jahreszeit und wenn dein Pferd im Winter häufiger tagsüber in der Box steht, ist ausreichend Licht, um die Vitamin-D-Produktion für ein gesundes Immunsystem anzukurbeln, sehr wichtig. 

Dein Pferd benötigt auch im Winter ausreichend Bewegung. Wenn es keine Winterweide gibt, dann kannst u.a. mit deinem Pferd spazieren gehen.

Im Winter benötigt dein Pferd ausreichend Energie über das Futter. Eine Diät sollte dein Pferd im Winter nicht halten, außer in Absprache mit dem/der Tierarzt/Tierärztin.

Um die richtige Menge an Rau- und Kraftfutter eventuell auch zusätzlichem Mineralfutter bereitstellen zu können, sollte das Gewicht kontrolliert werden. Ein Blutbild gibt Ausschluss über Mangelerscheinungen ob an Mineralien, Spurenelementen oder Vitaminen. So kannst du sicher gehen, dass du dein Pferd im Winter optimal versorgen kannst. 

Immer nach dem Training oder Ausritt ausreichend trocken reiten oder reiben, ein Pferdesolarium ersetzt dies nicht. Alternative zum Trockenreiten wäre Scheren und Eindecken. Das Pferdesolarium unterstützt das Wohlbefinden deines Pferdes und sorgt u.a. für entspannte Muskulatur.

November ist der Zeitpunkt an entwurmt wird, wenn die Pferd vier Mal im Jahr entwurmt werden. Entwurmst du dein Pferd selektiv, dann achte auf Verwurmung. Wenn die Pferde auf dem Winterpaddock oder Winterweide weniger Platz haben, haben die Parasiten günstigere Voraussetzungen sich zu vermehren. Ende November bis Ende Dezember ist der optimale Behandlungszeitraum für die Magendassel. Die Larven der Dasselfliegen können zu Magengeschwüren und Verletzungen im Magen-Darm-Trakt führen. Hast du einen Verdacht, wende dich an dein/deine Tierarzt/Tierärztin.