Reitbeteiligungen mit Klassisch Barock
Die Begriffe klassische, barocke oder höfische Reitweise bezeichnen verschiedene Interpretationen der Reitanleitungen und Abbildungen von Reitmeistern des 17. bis 19. Jahrhunderts durch moderne Reitlehrer. Die Lehren gehen zurück auf die Gebrauchsreiterei der Reiterkrieger in Spätmittelalter (z.B. 1480 \"Pergamenthandschrift zu Wolfegg\" / \"Das mittelalterliche Hausbuch\".) und Renaissance (z.B. 1605 \"Le maneige royal\". Antoine de Pluvinel) und die daraus entstandene höfische Reitkunst, deren Höhepunkt und gleichermaßen Niedergang in die Zeit der Veröffentlichung von Ecole de cavallerie des französischen Reitmeisters Guérinière fiel. Letztgenannter gilt heute als gemeinsame Basis aller Dressurreitweisen weltweit. Anschließend änderte sich mit dem favorisierten Pferdetyp auch die Reiterei grundlegend. Manche der heutigen klassischen / barocken / höfischen Reitlehrer beziehen auch Reitmeister und Buchautoren des folgenden Jahrhunderts (und mehr) in ihre Interpretation ein (z.B. 1842 \"Méthode d\'équitation basée sur de nouveaux principes\" von François Baucher).
Gemeinsam ist den verschiedenen Umsetzungen der klassischen, barocken oder höfischen Reiterei der hohe Versammlungsgrad der Pferde mit Betonung von Leichtigkeit und Eleganz und unterschiedlicher Ähnlichkeit mit alten Kupferstichen, die die Reiter im Balancesitz mit einhändiger Zügelführung ohne Anlehnung zeigen, das Pferd mit dem Genick am höchsten Punkt und in starker Versammlung. Besondere Lektionen sind neben heute noch praktizierten Schulen wie Piaffe, Passage und Seitengängen insbesondere die Kunstgangarten im Galopp (Tummeln, Tèrre-à-tèrre, Mezair, Courbetten) und die Schulen über der Erde.
Einige moderne Reitlehrer entwickelten auch Nachbildungen der historischen Reitkunstsättel (z.B. Bent Branderup-Sattel, Bückeburger Schulsattel), aber auch der portugiesische \"Portuguesa\"-Sattel entspricht weitgehend den historischen Vorbildern. Das ausgebildete Pferd trägt eine Kandare mit (19. Jahrhundert) oder ohne (bis 18. Jahrhundert) Unterlegtrense. In der Ausbildung des Pferdes werden auch verschiedene Kappzaum-Varianten eingesetzt. Besonders geeignet für diesen Stil sind vor allem die für diese Reitweise gezüchteten Rassen wie Berber, Andalusiern, Lusitanos, Lipizzanern und Knabstrupper, Frederiksborger. Weiterhin werden auch andere Barockpferde wie Friesen, kleine Warmblut-Pferde und andere kurzrückige Pferde mit aufgesetztem Hals, kurzem Rücken und abfallender Kruppe eingesetzt.
(Wikipedia: Klassisch barocke Reitweise)
Gemeinsam ist den verschiedenen Umsetzungen der klassischen, barocken oder höfischen Reiterei der hohe Versammlungsgrad der Pferde mit Betonung von Leichtigkeit und Eleganz und unterschiedlicher Ähnlichkeit mit alten Kupferstichen, die die Reiter im Balancesitz mit einhändiger Zügelführung ohne Anlehnung zeigen, das Pferd mit dem Genick am höchsten Punkt und in starker Versammlung. Besondere Lektionen sind neben heute noch praktizierten Schulen wie Piaffe, Passage und Seitengängen insbesondere die Kunstgangarten im Galopp (Tummeln, Tèrre-à-tèrre, Mezair, Courbetten) und die Schulen über der Erde.
Einige moderne Reitlehrer entwickelten auch Nachbildungen der historischen Reitkunstsättel (z.B. Bent Branderup-Sattel, Bückeburger Schulsattel), aber auch der portugiesische \"Portuguesa\"-Sattel entspricht weitgehend den historischen Vorbildern. Das ausgebildete Pferd trägt eine Kandare mit (19. Jahrhundert) oder ohne (bis 18. Jahrhundert) Unterlegtrense. In der Ausbildung des Pferdes werden auch verschiedene Kappzaum-Varianten eingesetzt. Besonders geeignet für diesen Stil sind vor allem die für diese Reitweise gezüchteten Rassen wie Berber, Andalusiern, Lusitanos, Lipizzanern und Knabstrupper, Frederiksborger. Weiterhin werden auch andere Barockpferde wie Friesen, kleine Warmblut-Pferde und andere kurzrückige Pferde mit aufgesetztem Hals, kurzem Rücken und abfallender Kruppe eingesetzt.
(Wikipedia: Klassisch barocke Reitweise)
17 Reitbeteiligungen
Reitbeteiligung für PRE Hengst (Raum TÜ/RT)
Reutlingen
TobiasBritta
@TobiasBritta
15-17 Jahre
Reitbeteiligung
Urlaubs/Krankheits-Vertretung
Dressur: A
Dressur: L
Hengst
3 weitere...
B+
Biete Pflegebet. auf sehr braven Wallach an
Bernbeuren
Pferdepension-S-Lang1
@Pferdepension-S-Lang1
15-17 Jahre
Pflegepferd
Dressur: A
Dressur: E
Wallach
8 weitere...
B+
Symbolfoto
Symbolfoto
Biete Reitbeteiligung
Wuppertal
Michaela
@Naturheilpraxis
12-14 Jahre
Reitbeteiligung
Urlaubs/Krankheits-Vertretung
Freizeit
Klassisch Barock
Wallach
1 weitere...
B+
Reitbeteidigung an Dressurpferd
Ilbesheim
Christina-Langen
@Christina-Langen
15-17 Jahre
Reitbeteiligung
Freizeit
Geländereiten
Stute
2 weitere...
B+
Symbolfoto
Symbolfoto
(Reit)beteiligung Pferd sucht Reiter
Dietramszell
Müller Josefa
@Josi
15-17 Jahre
Pflegepferd
Reitbeteiligung
Freizeit
Klassisch Barock
Stute
2 weitere...
B+
Araberwallach
Gladenbach
Frohnhäuser Mühle
@Frohnhaeusermuehle
älter als 20 Jahre
Pflegepferd
Reitbeteiligung
Dressur: A
Dressur: E
Wallach
9 weitere...
B+
Reitbeteiligung auf Lusitano
Nauen OT Golitz
Sandra Rohde
@SandraRo
6-7 Jahre
Reitbeteiligung
Geländereiten
Klassisch Barock
Wallach
3 weitere...
B+
Newsletter abonnieren
Melde Dich für unseren Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten!
17 Einträge auf 2 Seiten