STALL-FREI.de
Hier wohnt das Pferd
...wird geladen...
Stall
letzten Monat
5.208

Paddock Trail - Anlage (Freizeit- / Horsemanship)

ausgebucht
Preis
freie Plätze
Stellplätze

Nichts ist so beständig wie die Veränderung ... - egal, wie sehr man an einer stabilen Herde mit wenig Fluktuation arbeitet - die Lebensumstände der Menschen oder das Alter der Pferde führen doch immer wieder zu Veränderungen. Deshalb lohnt eine Anfrage auch, wenn derzeit kein freier Platz mehr ausgeschrieben ist.

Die Anlage ist klein, gemütlich, persönlich. Wir haben einen Mix aus Boxen-/"Draussen"-Haltung auf einem Paddock Trail. Wenn das Wetter und die Bodenverhältnisse es zulassen, bleiben die Pferde auch über Nacht draussen. Neben dem Paddock Trail gibt es einen Reitplatz, Roundpen (mit Beleuchtung) und gemütliche Aufenthaltsbereiche - kurz: eine Anlage, auf der man gut und gern seine Freizeit mit und bei seinem Pferd verbringen kann.

Achtung: Wir bieten keine Vollpension - trotzdem muss niemand jeden Tag kommen! - Morgens (Mo-So) und mittags (Mo-Fr) werden die Pferde versorgt. Die Abendversorgung übernehmen die Einsteller abwechselnd, genauso wie die Mittag-und Abend-Versorgung am Wochenende. Eine der häufigsten Fragen ist: "Wie viel muss ich denn machen?" Na ja, die Paddocks werden morgens, mittags und abends gesäubert und ebenso häufig werden die Pferde mit Heu versorgt. Wie viel Arbeit das ist, hängt natürlich von er Anzahl der Pferde: "Viele Pferde = wenige Einsätze mit viel Arbeit / Wenige Pferde = mehr Einsätze mit weniger Arbeit". Die eigene Boxe hält jeder selbst sauber.

Das Schöne an der Eigenleistung ist: Durch die Versorgung aller Pferde kennt jeder jedes Pferd persönlich und hat ein Auge auf alle Pferde - so könnt Ihr jederzeit mit gutem Gefühl in den Urlaub fahren. Auch einen Dienst kurzfristig zu tauschen (aus beruflichen, privaten oder sonstigen Gründen) ist immer wieder mal notwendig und bisher auch immer möglich gewesen.

Wer weder Zeit oder Lust auf Mithilfe noch Lust auf eine nette Gemeinschaft hat, brauch jetzt nicht mehr weiterlesen. Wer gern eine Idee davon bekommen möchte, wie die Versorgung hier funktioniert, kann gern einen Kurzurlaub mit Pferd hier verbringen und sich vor einer Entscheidung einen Eindruck von dem Leben unserer Pferde und der Arbeit drumherum verschaffen! Als Wanderreitstation und Kurs-Anbieter haben wir ein paar Gastpaddocks, die immer wieder mal von Urlaubern belegt werden.

Unsere Pferde leben auf großen Paddockflächen mit anschließendem Trail. Der gemischten Herde stehen ca. 4000 qm (für 10-12 Pferde) und der Wallach-Gruppe ca. 1200 qm (für 2-3 Wallache) zur Verfügung. Beide Gruppen haben Regen- und Sonnenschutzbereiche. Hier noch ein paar Antworten auf die häufigsten Fragen:

  • Auslauf jeden Tag 11 - 24 Stunden (jahreszeit- und wetterabhängig) auf großen, abwechslungsreiche Auslaufflächen
  • "Knabberbäume" (Weiden, Birken)
  • Raufutter mit kurzen Fresspausen - individuelle Heu-Zufütterung (in den Boxen) möglich
  • Wasserloch, Hügel, Trail, verschiedene Böden (Sand, Erde, Pflasterung, Paddockplatten)
  • Unterstände
  • flexible Krankenpaddocks draussen mit Dach (so muss ein krankes/verletztes Pferd nicht allein im Stall bleiben)
  • Sommerweide (überwiegend Pferdegras!), begrenzte Weidezeit (bis 6 Stunden)
  • "Waschplatz" für's Pferd
  • Boxeneinstreu: nach Test von vielen Materialien sind wir jetzt bei Rapsstrohgranulat angekommen
  • Naturreitplatz (beleuchtet) mit vielen Materialien (Pylonen, Dualgassen, Stangen, Wippe...)
  • kleiner Trail-Bereich mit Graben, Podest, Brücken, Steinweg...
  • Roundpen, Durchmesser ca. 18 m, mit Ottosport-Reitplatzmatten und Stremmersand ausgelegt, beleuchtet
  • für den Menschen: Sitzecken, "Stübchen" ( mit Kühlschrank, Kaffeemaschnine, Wasserkocher), Toilette, fließend warmes und kaltes Wasser
  • beheizte und abschließbare Aufbewahrung der Lederausstattung
  • individuelle Fütterung (Zusatzfutter in der Regel 1x tgl.)

Die Eingliederung eines neuen Pferdes in die Herde erfordert wegen der besonderen Herdenstruktur Umsicht, Platz und Zeit. Deshalb nehmen wir neue Pferde nur zu April, Mai, Juli, Sept. und evtl. noch Oktober als spätesten Zeitpunkt auf.

Willkommen sind teamfähige Menschen, deren Pferde 140-160 cm Stockmaß haben und (gemischt-!) herdentauglich sind.

Bei Interesse oder Fragen erreichen Sie mich unter [ für Telefonnummer anmelden]. Besichtigungstermine vereinbare ich ausschließlich per Telefonat und frühestens 4 Monate vor dem gewünschten Wechseltermin. Wartelisten führe ich nicht mehr! Bei echtem Interesse bleiben Sie einfach mit mir in Verbindung.

Haltungsform oder Gruppe Plätze frei
Stallplätze ausgebucht 14 0
Leistung & Leistungsumfang Preis

Box-/Paddocktrail-Mix-Haltung - inkl. Heu und Futterstroh, tgl. Teilversorgung, Nutzung der Anlage mit Reitplatz u. Roundpen (beides beleuchtet) - mehr in der Beschreibung ...

285,00 €
Hörste 14, 48231 Warendorf
Google-Maps
Edelgard Peter
Hörste 14
48231 Warendorf
Gefällt bisher 5 Mal

Paddock Trail - Anlage (Freizeit- / Horsemanship)

DreamWest
Edelgard Peter
Hörste 14
48231 Warendorf

Eintrag Nr.: 130462, am 30.07.2020 veröffentlicht, am 05.03.2024 aktualisiert Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt verantwortlich ist der/die Verfasser:in des Eintrags. Kontaktformular anzeigen

Impressum von @DreamWest