Heute möchten wir euch das PferdeMagazin vorstellen, das Online-Magazin mit vielen Filmen und Artikeln für Pferdefreunde, Reitliebhaber und Stallbegeisterte. Wir haben Monika Agler, Gründerin des PferdeMagazins, einige Fragen gestellt.

Was können wir uns unter dem PferdeMagazin vorstellen?

Wir sind ein Online-Magazin für den passionierten Freizeitreiter. Egal ob jung oder alt – bei uns finden alle Pferdefreunde und Reitbegeisterte, was sie interessiert! Viele Filme, Tipps und Tricks, zahlreiche Ideen für Reitübungen und Wissenswertes über die Gesundheit und Haltung der Vierbeiner.

Warum gibt es euch nur im Web und nicht als Print-Magazin?

Wir haben den Schwerpunkt auf unsere vielen Filmbeiträge gelegt, und die lassen sich im Heft nur schlecht anschauen. 😉

Wie kommt man auf die Idee, ein Online-Magazin zu machen?

Das ist eine ganz witzige Geschichte, die mir selbst passiert ist 🙂
Bei einem Orientierungsritt wurde die Frage gestellt, wie die Fußfolge des Pferdes im Galopp aussieht. Eigentlich eine leichte Frage, für die ich jedoch lange überlegen musste und mir selbst dann nicht ganz sicher war – zu meiner Verteidigung: Es ging nicht nur mir so ;).

Kaum war ich zu Hause, wollte ich es dann genau wissen! Ich habe im Netz recherchiert, aber nur semiprofessionelle oder ganz lange Filme gefunden. Da dachte ich mir: Das geht doch besser! Als Geschäftsführerin einer Filmproduktion, war es mir möglich den Galopp eines Pferdes filmisch aufzunehmen und ihn dann in beliebiger Geschwindigkeit ablaufen zu lassen. Da ich dieses Wissen auch unbedingt mit anderen Pferdefreunden teilen wollten, war die Idee für ein Online-Magazin geboren.

PferdeMagazin, Online-Magazin, Plattform, Vidoes, Artikel, Pferde, Pferdewissen, Reitsport, Pferdeausbildung, Gesundheit, Reiter

Wer steckt hinter dem PferdeMagazin?

Wir alle reiten oder besitzen Pferde und wissen dadurch, worauf es im Umgang und beim Training mit den Vierbeinern ankommt. Vor allem der pferdegerechte Umgang ist uns sehr wichtig – denn wir lieben Pferde! Unser Team besteht aus: Autoren, Kameraleuten, Cuttern, Tonmännern und -frauen, Redakteurinnen, Web-Programmierern, etc. Jeden Tag arbeiten wir mit viel Spaß und Herzblut daran, dass die Qualität und Inhalte vom PferdeMagazin stimmen.

Hinter dem PferdeMagazin steht zudem teamWERK. Die Filmproduktion GmbH, die es uns ermöglicht professionelle Filme zu produzieren. Ein wichtiger Bestandteil sind außerdem unsere Experten, also Trainer, Reitlehrer oder Tierärzte, die jeden Artikel mit ihrem Fachwissen unterstützen.

PferdeMagazin, Online-Magazin, Plattform, Vidoes, Artikel, Pferde, Pferdewissen, Reitsport, Pferdeausbildung, Gesundheit, Reiter

Welche Zielgruppe wollt ihr erreichen? Was ist eure Vision?

Wir möchten vor allem den passionierten Freizeitreiter ansprechen. Hierbei ist es ganz egal, welcher Reitweise er/sie angehört, da wir uns für alle Disziplinen und Themen rund ums Reiten und den Stall-Alltag interessieren.

Wir haben alle dasselbe Ziel: Wir wollen eine vertrauensvolle Beziehung zu unseren Pferden aufbauen, sie trainieren und Erlebnisse teilen – alles zum Wohl des Pferdes. Bei uns gibt es kein Schubladendenken, denn wir blicken über den Tellerrand hinaus und möchten die Freude mit dem Pferd vermitteln. Dies spiegelt sich auch in unserem Motto wider: Reiten.Lieben.Leben.

PferdeMagazin, Online-Magazin, Plattform, Vidoes, Artikel, Pferde, Pferdewissen, Reitsport, Pferdeausbildung, Gesundheit, Reiter

Das klingt nach vielen unterschiedlichen Themen und einer Vielzahl an Beiträgen. Wie habt ihr eure Webseite unterteilt, damit sich eure Mitglieder zurechtfinden?

Unsere über 1.000 Beiträge und mehr als 800 Filme werden in folgende fünf Bereichen gegliedert:

  • Reitübungen: Dressur/Seitengänge/Western/Lektionen/Springen
  • Ausbildung: Arbeit am Boden/Zirkuslektionen/Disziplinen/Aus- &Wanderreiten/Jung-& Problempferde/
  • Gesundheit: Haltung/Ernährung/Krankheit/Behandlung/Anatomie
  • Wissen: DIY/Pferderassen/Pferdeverhalten/Stories
  • Reiter: Ausrüstung/Pferdemenschen/Coaching/Must-haves (Produkte – Tests –Best-of-Shopping – Bücher)
PferdeMagazin, Online-Magazin, Plattform, Vidoes, Artikel, Pferde, Pferdewissen, Reitsport, Pferdeausbildung, Gesundheit, Reiter

Was denkst du, ist euer Spezialgebiet/eure Passion?

Das sind unsere über 130 Reitübungen. Denn wer kennt das nicht: Man fährt nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag in den Stall und möchte dann nur noch rauf aufs Pferd und alles vergessen. Aber was trainiere ich heute? Keine Ideen? Wir schon! Bei uns findet man zahlreiche Inspirationen und angeleitete Übungen. So kann man auch nach der Arbeit noch mit Spaß in den Sattel steigen 😉

PferdeMagazin, Online-Magazin, Plattform, Vidoes, Artikel, Pferde, Pferdewissen, Reitsport, Pferdeausbildung, Gesundheit, Reiter

Warum sollte man bei euch Mitglied werden?

Wenn du passionierter Freizeitreiter bist und dich und deine Reitkünste verbessern möchtest, du Tipps & Tricks für den Alltag brauchst und auch gerne von anderen Reitweisen profitierst – dann bist du bei uns genau richtig!

PferdeMagazin, Online-Magazin, Plattform, Vidoes, Artikel, Pferde, Pferdewissen, Reitsport, Pferdeausbildung, Gesundheit, Reiter

Neugierig auf die Filme und Artikel von PferdeMagazin? Dann hier entlang.