Stallgemeinschaft Spöck

Unsere Idee

Willkommen auf den Seiten der Stallgemeinschaft Spöck in Aschau im Chiemgau.

 

Wir sind eine kleine Stallgemeinschaft für 7 Pferde, die sich den Traum einer pferdegerechten Offenstallanlage mit viel Licht, Luft und Platz erfüllt hat. 

 

Der Offenstall ist komplett drainiert und gesandet. Unsere helle Liegehalle haben wir komplett mit EVA-Matten und nun auch eine Box mit einem maßgefertigtem Pferdebett ausgestattet. Es existieren zwei zusätzliche Eingewöhnung- und Krankenboxen, die je nach Bedarf auch mit angrenzenden Paddock gestaltet werden können. 

 

Eine beheizbare Sattelkammer mit Bundeswehrschränken sowie eine separate Futterkammer bietet den Reitern genug Platz. Ein Notfallschrank für Pferd und Mensch mit Notfallmedikation und Diagnostikmitteln stehen allen zur Verfügung. Im Herbst 2020 kam eine eine kleine Kammer für Equipment wie z.B. Schubkarren hinzu. Seit 2015 sind wir um einen neuen 20x40m Sandplatz mit professionellem Spezialbelag aus Sand/ Teppichschnitzeln mit Flutlicht reicher.

 

Die Pferde haben Zugang zu bestem selbst ausgewähltem Heu aus Netzen an 2 überdachten Raufen. Somit besteht die Möglichkeit zur langsamen aber beständigen Futteraufnahme.

 

Seit Juni 2020 haben wir unsere Heufütterung durch app-steuerbare Raufen erweitert, um den Rauhfutterbedarf an die Pferde noch besser anzupassen. Zudem stehen 2 Strohraufen u.a. mit bodennaher Öffnung permanent zur Verfügung, um Rauhfutter auch in tiefer Position leicht zugänglich zu machen.

 

 

Unsere Pferde

Die anschließende Hangkoppel über mehrere Hektar bietet den Pferden viel Abwechslung.  Die Pferde haben über zwei frostsichere Balltränken jederzeit Zugang zu Frischwasser. Sie wurden zusätzlich 2017 mit einer Heizung ausgestattet. 

 

Dezember 2020 sind zur besseren Versorgung der Pferde und zukünftigen Online-Steuerbarkeit der Raufen 2 Überwachungskameras in der Liegehalle und an den Raufen hinzugekommen. Hier konnten wir unter anderem das Ruheverhalten der Pferde beobachten und aufgrund dessen sind neue Liegeflächen mit unterschiedlichem Untergrund und Pinkelflächen hinzugekommen.

 

Für unsere "Futtersonderlinge" gibt es seit Mai 2020 eine spezielle Futterbox. Diese hat eine kleine Heuraufe mit Deckel, aus der etwas dünnere Pferde Heu bei Bedarf ohne Netz fressen können. Zusätzlich gibt es einen "Heuaufzug" für unser Minishetlandpony mit Cushing-Syndrom, das Heu während der Koppelzeit in der Box bekommt.

 

 Zweimal jährlich werden die Pferde gewogen und bei Bedarf der Fettanteil bemessen, um u.a. den Trainingszustand der Pferde zu beurteilen.

Unsere Lage

Unsere Herde besteht aus 7 Pferden und einem Minishetlandpony:

 

- Amos - Criollo-Wallach

- Malvin - Poln. Warmblut  

- McBerti, Minishetlandwallach

- Nick, Freiberger Wallach

- Stromboli - Haflingerwallach

- Alvaro - Freibergerwallach

- Estanque - PRE-Wallach

- Oskar - Dülmener Wallach

 

 

Unser Stall liegt in sehr ruhiger Lage wunderschön eingebettet in die Chiemgauer Voralpenlandschaft. Vom Stall aus führen direkt Wege in den Wald. Die erste Alm ist per Pferd in 1 Stunde erreichbar. 

 

Wir organisieren uns als Stallgemeinschaft zusammen und versorgen gemeinschaftlich die Pferde. Entscheidungen über Aus-/Umbau, Anschaffungen, Einkauf von Heu usw. werden zusammen gefällt und organisiert. Ein kleiner Offenstall bedeutet immer Arbeit für die Reiter, aber dafür haben unsere Pferde ein kleines Paradies. 

Ständig arbeiten wir an der Verbesserung unseres Stalles und sind für Neuerungen immer offen.

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unserem Verpächter und Bauern für den unermüdlichen und liebevollen Einsatz für uns bedanken.