top of page
Logo_MoonlightRanch_Zeichenfläche_1.png

Seit 1997 hat uns, Heidrun und Michael, der Gedanke, mit eigenen Stallungen Raum für Pferdehaltung zu schaffen, nicht mehr losgelassen. Schon bald war uns klar, dass man, um gesunde Pferde zu haben, ihnen ein Umfeld gestalten muss, dass ihrer Natur und ihrem Wesen entspricht - sprich frische Luft und Bewegung.


Unter diesem Aspekt blieb von allen Möglichkeiten der Pferdehaltung für uns nur der artgerechte Offenstall als optimale Lösung übrig.

Nach selbstständiger Planung und erfolgreichem Bauantrag setzten wir unseren Traum innerhalb von zwei Jahren eigenhändig in die Tat um. Wobei - wie sollte es in Eigenregie auch anders sein - unsere Pferde schon während der Bauphase in ihr neues Zuhause einzogen.

2018 zog Heidruns Projekt "Selztal-Lamas" auf dem Gelände der Moonlight-Ranch ein, und ich führe die Moonlight-Ranch nun alleine. Was aber ohne das Team, bestehend aus Pflege-und Reitbeteiligungen sowie Unterstützern, in diesem Umfang nicht möglich wäre. An dieser Stelle vielen Dank an das Team. Ich hoffe, noch viele schöne gemeinsame Zeiten mit euch erleben zu dürfen.

Meine Pferde verfügen über eine langjährige Erfahrung. Sie waren auf regionalen und überregionalen Wanderritten, zum Beispiel  in den Vogesen, den Ardennen, der Eifel, dem Hunsrück und dem Taunus um nur einige zu nennen.. Ihr liebenswertes Wesen macht sie zu treuen und zuverlässige Gefährten bei allen kleinen und großen Herausforderungen. Ich biete individuelle Aus- und Wanderritte von einem halben bis 14 Tagen an.

michael_das_team.jpg

Michael

Mein Weg in die Reiterei kam unverhofft. Jemand musste den Stall bauen und unser erstes Pferd, Gordon, sollte nicht alleine sein. So kam ich zu viel handwerklicher Arbeit und - vor allem - zu meinem ersten eigenen Pferd. Meinem Nash!

Über viele Bodenarbeitskurse sowie Weiterbildungen zum Thema Wanderreiten wurde ich 2013 Wanderreitführer FN. Das Wanderreiten ist mein Steckenpferd. Die Natur mit dem Pferd zu erleben, entschleunigt und erdet mich.

heidrun_das_team.jpg

Heidrun

Sie war es, die mit Gordon den Anstoß zum Bau der Moonlight-Ranch gab und die mit mir zusammen die Pferde ausgebildet, eingeritten und viele Jahre begleitet hat.

Seit 2018 leitet sie sehr erfolgreich die Setztal-Lamas mit Wanderungen und Events. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.

nash_unsre_pferde.jpg

Nash

Unser Lord - ein waschechter "Köstritzer"! Nash war schon auf der Fohlenweide Gordons bester Freund. Deshalb war klar, dass es die beiden nur im Doppelpack geben konnte. Nashs Eltern wurden als Therapiepferde eingesetzt, und auch er selbst ist sehr zuverlässig und achtsam. Er hat stets ein Auge drauf, dass es in der Herde nicht zu wild wird und dass das Futter nicht vergessen wird. 

gordon_unsre_pferde.jpg

Gordon

Unser erstes Pferd - ein verspielter und unerschrockener Lewitzer! Um ihm ein neues Zuhause zu geben, wurde die Moonlight-Ranch überhaupt erst geschaffen.

Leider hat sich der Spitzbub nach vielen schönen Jahren mit Höhen und Tiefen am 04.09.2022 von uns verabschiedet und auf einen Weg begeben, welchen er nur alleine beschreiten kann. 

laila_unsre_pferde.jpg

Laila

Unser edles Warmblut! Wenn ein prämierter Araberhengst sogar über den Zaun springt, um zu ihr zu gelangen, muss ihm die Hessenstute auf der Nachbarweide wirklich gut gefallen haben. Heraus kam eine Stute mit dem besten beider Welten.  Robust und ausdauernd, nervenstark und bedächtig. Wo andere schon galoppieren, trabt sie noch. Manche behaupten, sie sei etwas füllig. Nein, nein das täuscht, sie ist nur untergroß.

20210221_123409.jpg

Buddy

Der Neue! Seit 2021 sorgt er im Stall für Aufregung und Spaß. Er ist sehr kontaktfreudig und umgänglich und - liebt lange Haare! Über seine Vergangenheit weiß ich, im Gegensatz zu meinen drei älteren, welche ich als Fohlen bekam und ausbildete, nichts. Darum lernten wir uns erst mal ein ganzes Jahr richtig kennen. Inzwischen können wir nun mit Fug und Recht behaupten, er ist angekommen und gehört, wie alle meine Pferde, zu den verlässlichen.

Wir haben uns auf artgerechte Haltung der Pferde im verträglichen Herdenverband spezialisiert. Wir bieten die ganzjährige Haltung im Offenstall an mit freier Bewegung rund um die Uhr.
 

Die Pferde können sich auf dem gesamten Paddock frei bewegen und haben stets freien Wasserzugang sowie Bürsten und Bäume, um sich zu scheuern.
 

Im Sommer können die Pferde selbst entscheiden, ob und wann sie auf die umliegenden Weiden zum fressen gehen wollen. Diese sind direkt vom Stall aus für die Pferde zu erreichen.

 

Ein Reiterstübchen mit kleiner Küche und WC stehen den Reitern und Einstellern zur freien Verfügung. Futterhäuschen und Sattelkammer sowie Putz- und Waschplatz sind auch vorhanden.
 

Wir haben eine sehr nette Stallgemeinschaft. Ein wunderschönes Ausreitgelände liegt direkt vor der Tür. Obwohl der Stall am Rande von Stadecken und idyllisch mitten in den Weinbergen liegt, sind es zur A63 und Nieder-Olm nur 5 km sowie  nach Mainz nur 15 km.

Touren

Als zertifizierter Wanderreitführer FN biete ich individuell Halb-und Ganztagesritte sowie Wochenend- bzw. Wochen-Touren an.

Sicher, erfahren und gutgelaunt führe ich eine Reitergruppe durch spannende Routen und auch spontane "Abkürzungen". Hierbei stehen der Spaß und das Wohlbefinden von Pferd und Reiter immer im Vordergrund.

 

Termine zu möglichen Touren kann man bei Michael direkt über das Kontaktformular anfragen. 

OFFENSTALLPLÄTZE FREI

Wir haben ab sofort wieder Offenstallplätze für Wallache in Stadecken-Elsheim frei.

Die Eckdaten zu unserem Stall:

  • Großer Paddock mit Flutlicht

  • Weitläufige Weiden

  • Roundpen

  • 1 Reit- Trailplatz

  • Beheiztes, komfortables Reiterstübchen mit Küche und WC

  • Strom und Wasser vorhanden

  • Unterstützung bei der Ausbildung von Pferden im Bereich Wanderreiten, Freizeit und Western

  • Planung und Ausrichtung von Wanderritten

  • Transport der Pensionspferde beim Stallwechsel


Wir freuen uns auf Sie und Ihren Partner Pferd.

Stall
Über uns
Offenstallplatz
Touren

KONTAKT

Moonlight-Ranch
Michael Bingenheimer

Vielen Dank für die Nachricht. Ich werde mich schnellstmöglichst bei Ihnen melden.

Kontakt
bottom of page