Pferdeoffenstall-Kaufering GbR
Naturland-Hof
BIO-Pensionspferdehaltung im Offenstall 
BIO-Legehennenhaltung

Herzlich willkommen!

Schön, dass ihr unseren Internetauftritt besucht!

Mein Name ist Karin Gailer und ich bin mit Pferden aufgewachsen, anerkannter & geprüfter Pferdewart BRFV und ausgebildete & geprüfte Reittherapeutin. 
Wir betreiben unseren familiär geführten Pferdehof als landwirtschaftlichen Bio-Betrieb und sind auf die Pensionspferdehaltung in Offenställen spezialisiert. Ein zweiter Betriebszweig ist die Bio-Legehennenhaltung in Mobilställen.
Seit über 29 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Pferden und deren naturnaher und artgemäßer Haltung. Dazu habe ich viele Lehrgänge, Seminare sowie Kurse besucht und ein großes Wissen zum Thema Pferd, Pferdehaltung und zur Freizeitreiterei gesammelt und durch erfolgreiche Prüfungen nachgewiesen. 
Ich bin eine leidenschaftliche Reiterin und habe viel Spaß mit meinen 4 Pferden.

Mit meiner Familie und meinem Team kümmere ich mich um alle landwirtschaftlichen Arbeiten, wie die ökologische, umweltschonende und nachhaltige Futterproduktion von hochwertigem BIO-Grundfutter, extensive, ökologische Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen, die Erhaltung der Gebäude, Koppeln, Außenanlagen und des landwirtschaftlichen Fuhrparks.

Wir sind in verschiedenen Arbeitskreisen aktiv, tauschen uns laufend mit anderen Betrieben aus und sprechen uns immer wieder mit Fachberatern ab, um uns positiv und stetig weiterzuentwickeln und einen möglichst umfassenden Blickwinkel zu haben!
Fachliche Weiterbildungen und Seminare im Bereich Bio-Landwirtschaft, Laufstallhaltung, Fütterungstechnik, artgemäße Pferdehaltung, Horsemanship, leistungsgerechte Fütterung, Barhufpflege, Notfall-Beschlag, Tierhomöopathie, Reittherapie, Reitunterricht, Stall- und Weidemanagement, Zaunbau, selektive Entwurmung, Impfmanagement, Erste-Hilfe am Pferd, nachhaltige Futterproduktion, extensive, ökologische und umweltverträgliche Landwirtschaft, usw. sind für mich, meine Familie und mein Team selbstverständlich, um immer auf einem aktuellen Stand zu sein und unsere Ziele optimal zum Wohle eurer Pferde umsetzen zu können.

Für uns ist die Pferdehaltung in unserem zertifizierten Bio-Betrieb kein Hobby oder nur irgendein "Job", sondern Leidenschaft und Berufung, der wir mit viel Engagement, Begeisterung und Freude nachgehen!
Ihr seid herzlichst eingeladen, euch persönlich vor Ort alles umfassend anzusehen, damit ihr euch selbst ein eigenes Bild von unserem Bio-Betrieb, unserer Futterqualität, unserem Konzept und unserer Arbeit mit den Pferden machen könnt, denn bei uns ist alles transparent und darauf legen wir sehr großen Wert. 

Nur was man selbst gesehen hat - kann man selbst beurteilen!
 
Wir nehmen uns sehr gerne die Zeit für euch!

Viel Spaß auf unseren Internetseiten wünschen
Karin, Andi und das Team der “Pferdeoffenstall-Kaufering GbR”


Weiterbildung / Lehrgänge / Seminare / Kurse 
- Fachtagung des AK der Pensionspferdehalter 2022
- Oberbayerischer Pferdetag für Pensionspferdehalter 2020 (BBV Bildungswerk)
- Lehrgang BiLa (Bildungsprogramm Landwirt - Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten - StMELF) 
Lehrgang und erfolgreicher Abschluss zum Sachkundenachweis Tiertransport + Befähigungsnachweis (LLA Triesdorf; LRA Starnberg)
- Lehrgänge für Geflügelhaltung - Tierhaltungsschule Triesdorf, Bezirk Mittelfranken (LLA Triesdorf / Bildungszentrum Triesdorf)
- Ausbildung und erfolgreicher Abschluss zum zertifizierten Pferdesport-Manager

- Lehrgang und erfolgreicher Abschluss Longierabzeichen DLA IV / III (Fuchsenhof)
- Lehrgang und erfolgreicher Abschluss bei AKA (Andrea-Kutsch-Akademie)
- Ausbildung und erfolgreicher Abschluss zur anerkannten & geprüften Pferdewartin BRFV / FN Sachkundenachweis Pferd
- Ausbildung und erfolgreicher Abschluss zur geprüften, zertifizierten Reittherapeutin
- Ausbildung “Betrieblicher Ersthelfer”
- Ausbildung  und erfolgreicher Abschluss in klassischer Homöopathie und in Homöopathie nach Körbler

- professionelles Zaun- und Koppelmanagement für Pferdebetriebe
- zeitgemäße, extensive Futtergewinnung für Pferdebetriebe
- nachhaltige Betriebsführung für landwirtschaftliche Betriebe
- pferdegerechte Bodenbeläge auf Innen- und Außenflächen (speziell – Boxen, Laufstall, Paddock)

- mehrtägige Workshops über Tierkommunikation für Klein- und Großtierrassen
- Kurs “Think Horsey” – wie Pferde denken (Hardy Lahn)
- Osteopathie am Pferd
- Tellington-Touch
- Handpferdereiten VFD
- Körpersprache & Seelenzusammenhänge zwischen Mensch und Tier
- Erste-Hilfe am Pferd
- Hufschuhkurs
- Praktika Pensionspferdehaltung - Laufstall Eckhof
- Seminar modernes Weidemanagement und Heu-Tipps VFD
- Dorntherapie am Pferd
- Falltraining für Reiter
- Longierkurs VFD
- Tierkommunikation
- NHC - Natural Hoof Care
- Workshop - Selektive Entwurmung

Wünsche & Ziele
 
Mein Wunsch und Ziel ist es, meinen Einstellern (m/w/d) eine schöne, entspannte Atmosphäre für ihr Hobby bzw. ihre Freizeitbeschäftigung “Pferd” zu bieten und deshalb bin ich an einer langfristigen, offenen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit interessiert. 
Ebenso wichtig ist mir der artgemäße, achtsame und liebevolle Umgang mit den Pferden, eine freundliche Zusammenarbeit mit den Menschen und ein rücksichtsvoller, nachhaltiger Umgang mit der Natur. 
Ich sehe die Einsteller (m/w/d) mit ihren Pferden als meine geschätzten “Kunden” an und sorge mich deshalb stets um das Wohl von Pferd und Mensch ganz nach unserem Motto:

Pferdeoffenstall-Kaufering - Harmonie zwischen Pferd, Mensch & Natur!

Großen Wert legen wir auf eine artgemäße - ökologische, der Freizeitreiterei angepassten Fütterung der Pferde mit qualitativ hochwertigem Bio-Raufutter aus eigener Produktion und haben hierzu zahlreiche und nützliche Erfahrungen gesammelt und setzen diese seit vielen Jahren sehr erfolgreich zum Wohle der Pferde um! 
GVO-freiesökologisches Grundfutter sind für uns selbstverständlich. Hier gibt es keine Kompromisse!

Ein neues Pferd, dass in unsere Offenställe kommt, benötigt ein aktuelles, tierärztliches Gesundheitszeugnis zum Nachweis, dass das Pferd keine ansteckenden oder gefährlichen Krankheiten hat.

Es ist für uns wichtig, dass sich die Einsteller (m/w/d) mit ihren Pferden beschäftigen und Freude am Umgang mit ihrem Pferd haben, um möglichst ausgeglichene Pferdegruppen mit gutem, sozialem Herdenverhalten zu erlangen. Ein normales Herdenverhalten mit Klärung der Rangordnung und eine gewisse "Bewegung" in der Herde sind völlig normal und auch wichtig, damit die Herde intakt bleibt.

Jedes Pferd kann aufgrund der übersichtlichen Gruppen optimal betreut und versorgt werden. Auf den weitläufigen Koppeln können sich die Pferde nach Lust und Laune “austoben”, oder einfach nur grasen und die vorhandene Umgebung wahrnehmen, bzw. “genießen”!

Es ist uns und dem Team ein großes Anliegen, dass sich alles in einem einwandfreien, äußerst ordentlichem Zustand befindet und darum gehört die tägliche Pflege rund um die Offenställe zu den wichtigen Aufgaben.

Die Offenställe und die “Sommerkoppeln” befinden sich außerhalb der Ortschaft, so dass man direkt von unserem Pferdehof in die Natur reiten kann, ohne auf Hauptstraßen reiten zu müssen. Schöne Wege und eine abwechslungsreiche Landschaft laden zu einem ausgiebigen Ausritt in die nahe und fernere Umgebung ein.

Wir würden uns freuen, wenn wir euer Interesse am Pferdeoffenstall-Kaufering geweckt haben. 
Die Bildergalerie auf den Internetseiten zeigt nur einen kleinen “Ausschnitt” der Pferdeoffenstall-Kaufering GbR, deshalb stehe ich und meine Familie gerne für euch persönlich zur Verfügung. 
Besuche bei uns vor Ort sind jederzeit, auch kurzfristig, nach Absprache möglich und ausdrücklich erwünscht!

Wir freuen uns euch persönlich kennen zu lernen und verbleiben mit reiterlichen Grüßen

Karin, Andi und das Team der “Pferdeoffenstall-Kaufering GbR”

.....und bei uns auch!

 Zertifizierungen

Wir verwirklichen und gestalten unsere artgemäße Pensionspferdehaltung in Anlehnung an den Vorschlägen und Ideen der Laufstall-Arbeits-Gemeinschaft e.V. (LAG e.V.), nach den Richtlinien und Vorgaben von Naturland und der EG-Öko-Basisverordnung.

Förderung unseres 2. vollmobilen Legehennenstalles (Hühnermobil Fa. Stallbau Weiland) durch eine einzelbetriebliche Investitionsförderung (EIF).
Ökologische Landwirtschaft

Wir haben unseren gesamten landwirtschaftlichen Betrieb auf ökologische Landwirtschaft (Bio) umgestellt, da wir nach der EG-Öko-Basisverordnung und den Richtlinien und Vorgaben von Naturland e.V. als landwirtschaftlicher BIO-Betrieb wirtschaften und arbeiten.
Wir sind Öko, Naturland und Tierwohl zertifiziert!

Unsere Kontrollstelle:
LACON GmbH Deutschland – Geschäftsstelle Bayern, 
D-94034 Passau
Unsere Teilnahme am Kulturlandschaftsprogramm Bayern (KULAP) wird vom StMELF gefördert. 
Share by: