Willkommen auf unserem

Biobauernhof


Wir, Angelika Görtz und Jörn Stiller, möchten die Region mit nachhaltigen, gesunden und biologischen Lebensmitteln versorgen. Unsere Schafe spüren den frischen Wind vom Sund und haben saftiges Grün auf ihren großzügigen Weiden.  Der einzigartige Geschmack machen unser Fleisch- und Wurstprodukte unverwechselbar. Das Heu für unsere Tiere stellen wir selbst her. Es besteht aus Kräutern und Gräsern der saftigen Wiesen aus dem Umkreis der Hansestadt Stralsund und wird von unseren Tieren im Winter mit Genuss gefressen. Schafe, Pferde, Hühner, Kaninchen, zwei Rinder und ein Hund haben ihr Zuhause bei uns gefunden und werden artgerecht gehalten. Bei der Auswahl der Rassen liegt unsere Liebe bei den alten Haustierrassen, welche stark vom Aussterben bedroht sind. Die alten Rassen gelten als unwirtschaftlich. Jedoch sind ihr Charakter und ihre robusten Eigenschaften ideal für unsere Region.


Auf unserem Hof am Stadtrand von der Hansestadt Stralsund lebt zurzeit eine kleine Herde Rauhwollige Pommersche Landschafe sowie eine Herde Weißköpfige Fleischschafe. Beide sind alte Haustierrassen, die auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen stehen. Im Sommer leben sie auf großzügigen Weiden in der Umgebung. Im Winter stehen sie in Stallnähe, damit wir sie jederzeit nach Bedarf schnell in den Stall holen können. Das Fleisch sowie verschiedene Wurstprodukte sind auf dem Ökohof Greenland käuflich zu erwerben. 


Rouge, Molino, Nekita und Aaron
Rouge, Molino, Nekita und Aaron

Neben den Schafen leben auch Ponys und Pferde auf unserem Hof - ein Großteil davon PensionspferdeDie Pferde genießen im Sommer ganztägigen Weidegang. Für den Winter ist eine Offenstallanlage eingerichtet, die es den Pferden erlaubt ganz nach ihrem Belieben draußen oder drinnen zu sein. Neben einem großen Winterauslauf gibt es zusätzlich die Möglichkeit auf einer Winterweide herumzutoben.

 

Bei Interesse kontaktieren Sie uns gern!


Die großen und silberweißen Hühner der Rasse Sundheimer mit ihrem schwarzen Kragen am Hals sind sogenannte Zwiehühner und haben sowohl eine moderate Eierproduktion als auch eine beträchtliche Größe als Suppenhuhn. Ihre  großen Eier (mind. 55g) sind hell bis dunkelbraun und leicht punktiert. Sie sind sehr zutraulich. Auch die Hähnchen schmecken als Broiler gebacken hervorragend. Die Sundheimer zählen zu den vom Aussterben bedrohten Haustierrassen.

 

Die Eier sowie Suppenhühner und Broiler könnt ihr bei uns käuflich erwerben.


Unser Ziel ist es in Verbundenheit mit der Natur und der Region zu leben, zu handeln und unseren Beitrag für eine gesunde und nachhaltige Zukunft zu leisten.

 

Wer sind wir?

Angelika Görtz - Die Frau für die "leichten" Arbeiten und immer gut für neue Ideen

Angelika ist für die tägliche Betreuung der Tiere zuständig und für den Schreibkram im Büro.

Weiterhin gehen ihr nie die Ideen aus, was man noch tun und ändern kann. Das muss wohl an ihrer Architektenausbildung liegen "es ist mein Job gute Ideen zu haben".

So ist die Liste "noch zu erledigen" von Jörn kaum abzuarbeiten.

Jörn - Der Mann für Alles (mit Ausnahme Kochen)

Jörn ist in unserem Betrieb wirklich der Mann, der alles kann. Er bedient nicht nur die Technik, er kann sie als gelernter Kfz-Mechaniker auch reparieren.

Nebenbei baut er die Ställe um und aus, und versorgt auch schon mal die Tiere, wenn Angelika keine Zeit hat.


Deeks - Das Dritte Teammitglied

Deeks kam im März 2021 als kleiner Welpe zu uns und möchte seid dem von jedem gestreichelt werden der den Hof betritt. Er passt auf die Schafe auf und ist immer neugierig. Alle Streicheleinheiten die man in einem Streichelzoo verteilt, hätte unser junger Hund Deeks am liebsten ganz für sich allein. Angelika sagt: "So einen verschmusten Hund hatte ich noch nie." Am liebsten tobt er vorn an der Straße und bestaunt die vorbeifahrenden Autos. Es könnte ja jemand dabei sein der ihn streicheln könnte. 

 

Öko- Kontrolle

Kontrolliert durch: Fachgesellschaft ÖKO-Kontrolle mbH

Kontrollnummer: DE-ÖKO-034


Öko- Kontrolle

Kontrolliert durch: Fachgesellschaft ÖKO-Kontrolle mbH

Kontrollnummer: DE-ÖKO-034