Servus und Grias di,
schön, dass du auf meiner Seite vorbeischaust.
Über mich
Geboren 1982 in der schönen Steiermark, umgeben von Pferden und Kühen, entdeckte ich schon sehr früh meine Leidenschaft für Tiere.
Der Reitplatz neben dem Wohnhaus brachte mich schnell auf‘s Pferd und mit 16 Jahren zum ersten eigenen Pferd und der Leidenschaft des Springreitens.
Ich zeichne mich durch meine Ruhe und Gelassenheit im Umgang mit den Pferden aus und bin sehr gewissenhaft und pünktlich.
Gemeinsam mit Hannes Deutsch (Hufschmied, Deutschfeistritz , erfolgreicher Springreiter) bin ich über viele Jahre von Hof zu Hof gezogen und konnte viele Erfahrungen sammeln in Sport, orthopädischem Hufbeschlag und der Barhufpflege.
Regelmäßig bilde ich mich fort, um auf dem aktuellen Stand der verschiedenen Techniken zu sein.

Meine letzten Fortbildungen:
29.10.2022 in Sankt Margarethen (Kärnten) "Modifikation der Hufeisen und Behandlung von Hornspalten"
26.11.2022 in Rottenburg "Workshop für Klebebeschläge"
Zu meinem Leistungsangebot zählen neben der Barhufpflege von Pferd (Pony, Klein/Großpferd, Kaltblüter) auch die Hufpflege von Eseln (Bearbeitung auf klassische Weise oder mit der Akkuflex und einem Hoof Buffer), sowie der Klebebeschlag mit GluShu und Aluminiumbeschlag.
Was ist GluShu?
Das ist eine flexible Manschette, die mit einem speziell entwickelten Aluminium-Hufeisen verbunden ist.
Dies gibt dem Pferd einen leichten, hufunterstützenden gepolsterten Schuh, der jegliche Belastungen meistert.
Warum kleben?
  • Kaputte Hufwände können schneller nachwachsen
  • Gute Alternative zu Barhuf und Eisen
  • Gute Dämpfung z.B. bei Wanderritten
  • Unterstützt bei empfindlichen Pferden und Hufrehen
Leistungsverzeichnis
Meine Dienstleistungen und Honorar findet ihr unter Preise
Kontaktdaten
Professioneller Hufbearbeiter
Wolfgang Högl
+49 15737521614