Shagyas & Friends - Home

Shagyaaraber! Mit einem durfte ich aufwachsen. Er hat meine Liebe zu diesen Pferden geprägt und vertieft. So dass ich auch nach dem Tod meines 27-jährigen Begleiters seit seinem Fohlenalter nicht von dieser wunderbaren Rasse lassen konnte. Heute stehen unsere zwei Stuten bei uns. Mein geduldiger Mann und ich haben auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für meinen Oldie viele Pferde und viele Pferdeställe gesehen.

 

Manche Ideen einiger Stallbesitzer haben uns erschreckt, andere (Gott sei Dank die meisten!) haben uns begeistert. So begeistert, dass ich jedes freie Grundstück in unserer Nachbarschaft gedanklich zu einer Pferdeweide mit Offenstall umgebaut und meinen Mann damit unendlich genervt habe. Der Offenstall war nämlich meine favorisierte Haltungsform. Das Nachbargrundstück lag seit ca. 40 Jahren brach und war die naheliegenste Lösung für mein Suchtproblem. Die Eigentümer hatten ein Einsehen und gaben mir damit die Möglichkeit, meinen kleinen Traum auszuleben.

 

Die auf diesem Grundstück zentral stehende Ruine durfte stehen bleiben und ist, seinerzeit halb abgebrannt und verfallen, die Basis für den heutigen Stall.

 

Sicherlich mag der Eine oder Andere denken, wir hätten über ein grandioses Budget verfügt, aber unser Kapital waren damals schon gute Freunde und Nachbarn und ein gro?üer Wunsch. Und wir wollten erreichen, dass sich Vier- und Zweibeiner hier wohl fühlen. Nun sollte noch ein Name gefunden werden. Was liegt näher, als genau die Menschen und ihre Tiere zu erwähnen, ohne die es nicht geht: gute Freunde!

 

Und so kam Olaf (muss ich ja zugeben) auf "Shagyas & Friends". Und daraus wurde unser Konzept.

Besonders sind es natürlich die lieben Fellnasen, die ihre Zeit hier dösend oder gämmelnd verbringen und durch die Gegend hüpfen oder diejenigen, die mit ihren Menschen nur in ihrer Freizeit hier sind. Auch ein paar Katzen haben jetzt entschieden, dass es sich hier ganz gut leben lässt.

 

Die "Friends" sind weiterhin unsere lieben Pferdemenschen, die seit der ersten Stunde und auch heute noch kräftig anpacken, wenn's nötig ist (auch ohne, dass man was sagt :-))

 

Unter "Friends" betrachten wir auch Freunde und Nachbarn, die mit "Zossen" sonst nichts am Hut haben, die sich aber durch ihr Engegement und tatkräftiges Zupacken, teils professionell aber auch privat, für unseren Wunsch eingesetzt haben. Und auch diejenigen, die uns nicht erschossen haben, wenn am Sonntag vormittag die Kettensäge knattert(e)! Ohne deren Beherztheit wäre ein Aufbau von "Shagyas & Friends" undenkbar gewesen.

 

An dieser Stelle unseren Dank für das Geleistete!!!